Verein feiert mit einem Ausflug

Ziel des Ausflugs wird zunächst das Hohner-Museum in Trossingen sein. Von dort geht es ins Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck. Ein großes Jubiläumsfest über mehrere Tage, mit Umzug und allem Drum und Dran, könne der Verein bei seiner Größe nicht stemmen, erklärte Wacker die Entscheidung. Dennoch soll das Jubiläum beim Herbstkonzert als Thema aufgegriffen werden. Unter anderem sei ein gemeinsamer Auftritt aller aktiven Musiker geplant. „Auch sollen die Musikstücke eine Zeitreise in die Vergangenheit des Vereins werden“, versprach der Vorsitzende. Wie gewohnt fänden zudem bekannte Veranstaltungen wie die Zwiebelkuchenverkäufe und der weihnachtliche Nachmittag statt. In zwei Jahren werden dann 20 Jahre Mundharmonika gespielt

Dirigent Igor Omelchuk berichtete von den Auftritten des Ersten Orchesters, des Freizeitorchesters sowie des Schülerorchesters. Ralf Brendle erzählte vorwiegend von seinen Mundharmonikaspielern. Seit Februar läuft ein neuer Anfängerkurs Chromonica. Zusammen sind es nun vier Chromonica-Gruppen sowie zwei Bluesharpgruppen beim HC Jettingen. 2022 wird seit 20 Jahren Mundharmonika beim HC Jettingen gespielt. Das möchten die Musiker mit einem reinen Mundharmonika-Konzert feiern. Sandra Rieck berichtete von der Nachwuchsarbeit in Form von Musikgarten II sowie Klangstraße I und II. Ersteren besuchen zurzeit fünf Kinder. Eine Klangstraße I startete im Herbst leider nicht. Dafür haben die Kids aus der ehemaligen Klangstraße I weitergemacht und so entstand eine ordentliche Gruppe für die Klangstraße II.

Im Zuge der Wahlen ergaben sich keine Veränderungen im Vorstand. Jochen Wacker bleibt Vorsitzender, Beate Binder betreut weiterhin die Kasse. Als Beisitzer fungieren Ulrike Hain, Eva Rebmann, Roswitha Hartmann und Erwin Rinderknecht. Paul Lechner legte sein Amt als Beisitzer nieder.

Eine Auszeichnung für 70 Jahre im Verein erhielt Gründungsmitglied Theo Müller. 60 Jahre dabei ist Paul Schmid. Eine Ehrung für 50-jährige Mitgliedschaft bekamen Gerhard Bräuning, Richard Haag sowie Gerhard Zeller. Seit 30 Jahren Mitglied ist Rudolf Haag. Auf 25 Jahre im Verein blicken Ellen Reichmann und Peter Dengler zurück.

Bürgermeisterstellverteter Wolfgang Siebenrock dankte dem Harmonika-Club für sein Engagement. Der Verein sei „eine kulturelle Bereicherung“ für den Ort und sei zudem „gut aufgestellt“ – finanziell sowie in Anbetracht seiner Gruppen.

Quelle: Gäubote