Musikgarten

Gemeinsam Musizieren – „MUSIKGARTEN“ – wurde herausgegeben für Kleinkinder und Erwachsene, um Eltern mit musikalischen Kinderspielen vertraut zu machen. Erst wenn das Kleinkind aktives Musizieren in seiner häuslichen Umwelt erlebt, wird es auch selbst musizieren wollen. Wenn Eltern vorsingen, so ist dies für ein Kleinkind der stärkste Anreiz zum eigenen Singen. Kein Lehrer und keine Kassette können diese Vorbilder ersetzen.

Alle Kinder sind musikalisch. Sie haben eine angeborene Fähigkeit zum Singen, zur rhythmischen Bewegung. Sie vermögen sich durch Klang und Bewegung auszudrücken.

Je früher wir das Kind an die Musik heranführen – so lehren Erfahrung und Forschung – umso nachhaltiger wird es gelingen, die von Natur gegebene Veranlagung zu wecken und zu entwickeln.

Die Kinder sollen ohne vorgegebene Leistungserwartung die Möglichkeit haben Musik aufzunehmen und auch selbst zu gestalten. Wenn das Kind die Musik ungezwungen entdecken und erleben kann, erfasst es diese rein gefühlsmäßig, bevor noch der Erzieher sie ins Bewusstsein hebt. Sich zur Musik zu bewegen, sie zu erleben, Instrumente zu spielen, Musik zu hören – all das bereitet kleinen Kindern Freude.

Musikgartenkurse

Phase I: 18 Monate bis 3 Jahre

Leitung: Ralf Brendle

Musikgarten Phase II: 3-4 Jahre

Leitung: Sandra Rieck

Klangstraßenkurse

Klangstraße I: 4-5 Jahre

Klangstraße II: 5-6/7 Jahre

Leitung: Sandra Rieck

Kursinformationen

Die Uhrzeit der Kurse erfahren Sie bei beim jeweiligen Kursleiter und unter musikgarten(a)hc-jettingen.de.