Der Verein Harmonika-Club Jettingen e.V.

Der HC Jettingen mit seinen 210 Mitgliedern, darunter 60 Aktive, bietet in der Gemeinde Jettingen ein reichhaltiges musikalisches Angebot zur Freizeitgestaltung. Die aktive Vorstandschaft setzt sich aus Passivenmitgliedern, Spielern der Akkordeonorchester und Mundharmonika-Gruppe zusammen. Unsere gut geschulten Musiklehrer ermöglichen es jeder Altersstufe, das Akkordeon spielen zu erlernen und auszubauen. Der Unterricht kann auch durch die Teilnahme an Lehrgängen erweitert werden und zur Vorbereitung für Musikarbeiten und Musikprüfungen an der Schule dienen. Wen die Faszination packt, der kann sich sogar bis zum Musikstudium empor arbeiten. Eine Möglichkeit das Erlernte der Öffentlichkeit zu präsentieren und sich selbst unter Beweis zu stellen bietet die Teilnahme an Wertungsspielen, nationalen Musikpreisen, am Vorspielnachmittag und an unseren Konzertabenden.

Für junge Einsteiger bieten wir Schnupperkurse an Schulen und im Vereinslokal an. Natürlich können Interessierte aller Altersgruppen zu jeder Zeit bei uns mit Unterricht beginnen.

Für unsere Jüngsten bieten wir seit mehreren Jahren einen Musikgarten und musikalische Früherziehung an, um den musikalischen Einstieg und die Einführung in den Instrumentalunterricht zu erleichtern.

Nach einer gewissen Lernphase bietet sich jedem Spieler die Möglichkeit zur Aufnahme in ein für ihn nach Alter und Können geeignetes Orchester.

Durch gemeinsame Unternehmungen wie Konzertreisen, nationale und internationale Wertungsspiele, Ausflüge und Wochenendfreizeiten bildete und bildet sich in den Orchestern im Laufe der Zeit eine sehr gute Kameradschaft. Der gute Zusammenhalt in den Orchestern macht sich auch in der Motivation und einer stetigen Leistungssteigerung bemerkbar.

Durch diese musikalische Aufbauarbeit sind wir heute in der Lage mit unseren Orchestern bei kulturellen Veranstaltungen der Gemeinde und örtlichen Vereinen sowie bei Hochzeiten und anderen Anlässen aufzutreten.

Desweiteren präsentiert sich der Verein bei eigenen Veranstaltungen wie Jahreskonzerten, Kirchenkonzerten, Sommerfest und Zwiebelkuchenverkauf in der Öffentlichkeit.

Neben der musikalischen Tätigkeit bieten wir unserer Jugend mit unserer Jugendarbeit ein abwechslungsreiches Freizeitangebot mit Kegeln, Schlittschuhlaufen, Gokartfahren, Ausflügen und Bastelnachmittagen. Dieses Angebot wollen wir auch in Zukunft pflegen und weiter ausbauen.